Die 5 besten Einschlafhilfe mit weißem Rauschen

[Gastbeitrag]
Weißes Rauschen kann helfen, entspannter einzuschlafen.
Weißes Rauschen kann helfen, entspannter einzuschlafen.

Seien wir ehrlich: Wenn du dies nicht aus den Tiefen des Jenseits liest, wo es nichts gibt, was deinen Frieden stört, außer dem süßen Gesang der Grillen oder einem Wasserfall neben deinem Versteck im Dschungel; dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du eine Menge Hintergrundgeräusche hast, die deinen schönen Schlaf stören.

Auch wenn du nicht regelmäßig unter Schlaflosigkeit leidest, kann es Momente in deinem Leben geben, in denen es dir schwerfällt, einzuschlafen. Oder es kann sein, dass du öfter aufwachst, als es dir schwerfällt, wieder einzuschlafen. Sagen wir z. B., wenn die Nachbarn diesen süßen Welpen kaufen, der so niedlich aussieht, aber die ganze Nacht kläfft und heult. Was du brauchst, ist eine Einschlafhilfe mit weißem Rauschen, die deinem Gehirn vorgaukelt, dass die Welt in Ordnung ist!

Hallo, ich bin Alexander. Ich leide von Natur aus unter Angstzuständen und reagiere sehr empfindlich auf Lärm sowie auf alle äußeren Reize. Als ich für meinen Master nach Berlin zog, drehte ich buchstäblich durch. Ich wusste nicht, dass das Zimmer, das ich gemietet hatte, im ersten Stock über einer Bar lag, in der nachts viel Verkehr herrschte. Ich wollte sterben.

Also habe ich das hier gekauft:

Und von diesem Tag an war mein Nachtleben nicht mehr dasselbe.

 

Was war mein Problem?

Ich verlor wertvolle Stunden Schlaf, die es mir nicht erlaubten, mich tagsüber zu konzentrieren. Ich hielt es nicht mehr aus und musste mich mit Tonnen von Espresso betäuben, um wach zu bleiben. Und das auf Kosten meiner Leistungsfähigkeit.

Die Einschlafhilfe mit weißem Rauschen erzeugt einen Hintergrundsound im Raum, um die lästigen Geräusche zu überdecken. Eines Tages erzählte mir ein Freund von Schlaftherapie und weißem Rauschen, also recherchierte ich ein wenig und stellte fest, dass es einen Versuch wert sein könnte…

 

Suchst du nach guten Ohrstöpseln für den Schlaf? Schau dir unseren Guide der besten Ohrstöpsel an.

 

Was ist die Einschlafhilfe mit weißem Rauschen?

Wir alle wissen, wie schwer es heutzutage ist, sich zu konzentrieren und durchzuhalten. Anders als in der Welt vor dem Internet ist die heutige Welt voller Ablenkungen, Benachrichtigungen, Klingeltöne und Lärm, und die Lärmbelastung in unseren Städten und Wohnungen ist enorm hoch.

Warum also noch mehr LÄRM zu dem hinzufügen, was schon da ist?

Erklären wir zunächst, was weißes Rauschen ist [so erklärt es wikipedia].

Weißes Rauschen im Audiobereich ist das akustische Äquivalent zum weißen Rauschen im Fernsehen, oder so:

Weißes Rauschen.

Hier ist ein Beispiel für weißes Rauschen im Audiobereich:

Weißes Rauschen ist die Summe des gesamten Frequenzspektrums, das gleichmäßig über die Zeit abgespielt wird.

 

Was ist der Zweck der Einschlafhilfe mit weißem Rauschen?

Um andere Geräusche zu überdecken.

Außerdem fördert ein konstanter, entspannender Klang die Konzentration und ermöglicht es dem Geist, in den FLOW-Zustand zu gelangen.

Weißes Rauschen hilft auch denjenigen, die unter Tinnitus leiden, denn es überdeckt das Brummen, das man normalerweise in absoluter Stille hören würde, und macht diese schreckliche Störung viel erträglicher.

Die Regel ist einfach und wird sicher von deiner eigenen Erfahrung bestätigt: Wenn du dich an einem Ort mit ständigen Hintergrundgeräuschen aufhältst, merkst du nach einer Weile gar nicht mehr, dass sie da sind.

Denk an das Geräusch eines Ventilators oder einer Klimaanlage – nach einer Weile im Raum nimmst du es gar nicht mehr wahr, aber gleichzeitig überdeckt es die anderen Geräusche.

Das ist das Grundkonzept von Generatoren für weißes Rauschen – sie erzeugen eine konstante, unauffällige „Geräuschdecke“, die alle anderen Geräusche überdeckt.

Audiospur des weißen Rauschens.
Audiospur des weißen Rauschens.

 

So siehst du die Schallwelle des weißen Rauschens, ein Klangteppich über alle Frequenzen hinweg. Spontane Geräusche sind diejenigen, die den Schlaf und die Konzentration stören.

Stell dir eine Situation vor: Du studierst und sitzt am Fenster einer Wohnung im Stadtzentrum. Draußen ist der Verkehr, regelmäßig, konstant, wie ein Sturzbach, du bist drinnen und liest konzentriert dein Buch. Plötzlich knallt es auf der Hupe, POOOOOM POOOMM.

Da, die Konzentration ist weg.

Auch wenn du es vorher nicht bemerkt hast, weil du es nicht mit einem geeigneten Instrument gemessen hast, warst du bereits einem Hintergrundlärm von 70-80 Dezibel ausgesetzt, aber es war dieser unerwartete plötzliche Impuls, der deine ganze innere Ruhe gestört hat. Und warum?

Als Menschen sind wir darauf programmiert, auf plötzliche Gefahren zu reagieren, eine Eigenschaft, die wir im Laufe der Evolution von unseren Höhlenmenschen-Vorfahren geerbt haben.

Deshalb erregt ein plötzliches Geräusch sofort unsere Aufmerksamkeit, während ein Hintergrundgeräusch, selbst wenn es intensiv ist (das Geräusch von fließendem Flusswasser oder ein Gewitter), uns nicht stört. Unsere Ohren neigen dazu, sich an Hintergrundgeräusche zu gewöhnen.

Genau dafür sind die Einschlafhilfen mit weißem Rauschen da – um einen sanften Klangteppich zu erzeugen, der alle Geräusche überdeckt, und um mit der Klangtherapie für Ruhe zu sorgen.

Wenn du die Qualität deines Schlafs verbessern willst, haben wir einen tollen Leitfaden für die beste Matratze der Welt.

 

Funktioniert die Einschlafhilfe mit weißem Rauschen wirklich?

Ich habe einen sehr leichten Schlaf und werde zu bestimmten Jahreszeiten, wenn draußen vor dem Fenster gearbeitet wird oder besonders laute Menschen in Feierlaune sind, sehr schläfrig.

Es sei denn, du benutzt eine Einschlafhilfe mit weißem Rauschen, um diese Geräusche zu überdecken.

Einschlafhilfe mit weißem Rauschen funktionieren, indem sie störende Geräusche am Tag um uns herum abdecken. Wenn bei dir zu Hause ständig die Dorfkapelle spielt, wird ein schlechter Rauschgenerator natürlich nichts dagegen tun, dass du 160 Dezibel laute Hupen hörst.

Aber wenn es sich um Verkehrslärm, Geplapper in anderen Räumen, Menschen, die vor dem Fenster reden usw. handelt, kann die Einschlafhilfe mit weißem Rauschen ein ausgezeichneter Verbündeter für deinen Schlaf sein.

Diese Art von Gerät ist auch sehr empfehlenswert für diejenigen, die unter Tinnitus leiden. Das ist eine Störung, bei der Geräusche im Ohr zu hören sind, auch wenn es völlig still ist.

Der Rauschgenerator verhindert, dass das Gehirn das „Geräusch der Stille“ hört, das im Fall von Tinnitus ein schreckliches Pfeifen ist, das in manchen Fällen sogar zum Wahnsinn führen kann.

 

Die besten Einschlafhilfen mit weißem Rauschen bei Schlafproblemen und Tinnitus

 

Adaptive Sound Technologies LectroFan White Noise Machine

Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, dein Konzentrationsniveau tagsüber zu verbessern, wenn du Spaß haben willst oder wenn du leider unter Schlaflosigkeit leidest, die dich jede Nacht herausfordert, die Qualität des erholsamen Schlafs zu bekommen, die dein Körper braucht, dann könnte diese LectroFan Adaptive Sound Technologies Adaptive Super Compact White Noise Machine buchstäblich ein Segen sein.

Es verfügt über eine beeindruckende Auswahl an Einstellungen und Geräuschen, insgesamt 20. Es gibt zehn verschiedene Lüftergeräusche und zehn einstellbare Klänge von weißem Rauschen. Du bist vollständig für die Lautstärkeregelung verantwortlich, und es gibt eine automatische Abschaltung nach 60 Minuten.

Wenn es dir um die Verbesserung deiner Schlafqualität geht, dann profitierst du von den Einstellungen für weißes, rosa oder braunes Rauschen, die einen längeren und tieferen Schlaf herbeiführen.

Im Gegensatz zu den meisten White Noise Machines ist diese Version 100% elektronisch. Es gibt keinen Motor oder andere interne bewegliche Teile, bei denen du befürchten musst, dass sie kaputt gehen. Was du stattdessen bekommst, ist eine sehr kompakte, extrem tragbare und schließlich einstellbare White-Noise-Maschine, über die du die volle Kontrolle hast. Außerdem gibt es einen großen Hi-Fi-Lautsprecher, um die beste Klangqualität deines neuen Kaufs zu gewährleisten. Für die Arbeit, das Studium oder um eine tiefere und privatere Meditationspraxis zu genießen, ist dieses LectroFan-Gerät eine fabelhafte kleine Erfindung.


 

Marpac Dohm für weißes Rauschen

Marpac stellt seit 1962 preisgekrönte Schlaftabletten her, daher sollten sie wissen, wie sie dich oder dein Baby sanft zum Schlafen überreden können. Der Dohm funktioniert, indem er einen konstanten beruhigenden Ton abgibt, auf den sich das Gehirn konzentrieren, entspannen und sich einrichten kann. In diesem Fall ist es wie das sanfte Geräusch von bewegter Luft, aber ohne die physische Bewegung eines Ventilators, die an sich schon eine zusätzliche Ablenkung darstellen kann.

Obwohl es bei diesem Gerät vielleicht nur eine Soundoption gibt, ist es vollständig anpassbar und es gibt zwei Geschwindigkeiten. Das gibt dir die Flexibilität, deine eigene maßgeschneiderte Schlafumgebung zu schaffen. Du kannst den Ton und die Lautstärke einstellen. Alles, was du tun musst, ist, den Deckel zu drehen, bis du deine eigenen Einstellungen verfeinert hast.

Die Bedienung des Geräts könnte nicht einfacher sein. Du musst es nur anschließen und schon kann es losgehen. Es gibt keine komplizierte Benutzeroberfläche, die man beherrschen muss, oder verwirrende Optionen, mit denen man sich herumschlagen muss. Wie man so schön sagt: „Das ist alles, was man braucht, und alles, was man nicht braucht.“ Dieses Gerät erfüllt seinen Zweck, nämlich einen solideren Schlafzustand für dich und deine Lieben herbeizuführen und aufrechtzuerhalten.

Aber es geht nicht nur um den Schlaf. Überlege dir, ob du dein Dohm Weißes-Rauschen-Gerät nicht auch für die Momente nutzen möchtest, in denen du eine konzentriertere Konzentration brauchst, sondern auch, um eine ruhigere und unauffälligere Büroumgebung zu schaffen. Kompakt und leicht auf jede Reise mitzunehmen, ist es eine attraktive, aber praktische Lösung für alle, die Schlafprobleme haben.


Avantek White Noise Machine

Die Avantek White Noise Machine wurde entwickelt und geschaffen, um unerwünschte Hintergrundgeräusche zu beseitigen und eine harmonischere Umgebung zum Schlafen, Entspannen oder Lernen und Arbeiten zu bieten. Wenn du also Schwierigkeiten hast, einzuschlafen, schläfrig zu bleiben oder dich einfach besser zu konzentrieren, dann ist dies die perfekte Lösung für dich.

Es kommt mit 20 eingebauten beruhigenden Klängen zur Auswahl, aus denen du einen Favoriten haben kannst, wenn du meditierst, aber lieber eine andere Einstellung, um dein Kind für die Nacht zu beruhigen. Es gibt tatsächlich sechs Arten von weißem Rauschen sowie sechs Ventilatorklänge. Daneben gibt es noch acht weitere Naturgeräusche an Bord, die alle klar und deutlich sind und realistisch erzeugt werden. Dazu gehören Meereswellen, Wind, Regen, Bäche, Vögel, Grillen, Lagerfeuer und ein Uhrenton. Außerdem kannst du nicht nur die Lautstärke und den Ton einstellen, sondern das Gerät merkt sich auch deine letzten Einstellungen, falls du sie bei deiner nächsten Sitzung wiederholen möchtest.

Es gibt auch einen benutzerfreundlichen Timer für die automatische Abschaltung, sodass du dir keine Sorgen machen musst, dass du dich daran erinnern musst, das Gerät manuell auszuschalten. Du kannst ihn für eine individuelle Tonsitzung mit einer Dauer zwischen einer und sieben Stunden einstellen. Wenn deine Sitzung fast vorbei ist, wird der Ton sanft ausgeblendet, ohne dich zu stören.

Wenn du also ein unruhiges Baby hast, das du zum Einrichten brauchst, oder in einer geschäftigen Umgebung lebst, in der es viele Außengeräusche gibt, gegen die du ständig ankämpfen musst, dann könnte dies die perfekte Lösung sein. Es ist auf jeden Fall kostengünstiger als ein Umzug! Aufgrund seiner kompakten Größe ist es auch ideal für deine Reisen, und da es mit einem Netzteil und einem USB-Kabel geliefert wird, macht es die Sache noch praktischer. Wir müssen auch sagen, dass aus Sicht des Designs diese Avantek-Box auch relativ beeindruckend ist. Gefällt dir dieses Produkt? Dann wirf einen Blick auf unsere Rezension der besten Noise-Cancelling-Kopfhörer für unsere Top-Picks.


Adaptive Technologies Sound- und Schlafmaschine

Dies hat wirklich alle Glocken und Pfeifen, wenn es darum geht, die perfekt entspannende und erholsame Schlafklangumgebung zu liefern. Korrektur, es gibt keine Glocken oder Pfeifen, aber es gibt mehr als 30 immersive, reich an Authentizität und nicht wiederholende Klänge, aus denen du wählen kannst. Im Gegensatz zu vielen anderen, günstigeren Maschinen, die mehr Einschränkungen haben, ist die Sound and Sleep Machine von Adaptive Technologies vollständig programmierbar. Keine Schleifen, stattdessen kannst du eines von zehn verschiedenen üppigen Klangprofilen auswählen und von dort aus noch mehr anpassen.

Wir reden hier von Meadow, Brook, Train, Kamin, Stadt, Meditation, Regen, Wasserfall, Ozean und natürlich ihrer White Noise-Funktion. Sobald du weißt, in welchem Bereich du sein möchtest (wir tun gerne so, als wären wir an einem Ozean, am liebsten in der Karibik!), kannst du dann auswählen, wie reichhaltig, tief und komplex du sein möchtest. Die Klänge sind super authentisch und werden dich schnell an einen anderen Ort bringen, und sei es nur in deinem Kopf! Stell dir vor, wie du vom beruhigenden Geräusch des Regens eingelullt wirst, während im Hintergrund sogar ein entferntes Donnergrollen zu hören ist? Wirklich authentisch, eindringlich und lässt dich schnell in einen tiefen, erholsamen Schlaf fallen.

Und es kommt noch besser: Die adaptive Maschine ist nur das. Sie passt sich deiner Umgebung an, erkennt die Störpegel der Hintergrundgeräusche in der Umgebung und stellt sich automatisch ein. Du musst dich um nichts kümmern, denn die Maschine erledigt alles für dich. Alles, was du tun musst, ist, ruhig weiterzuschlafen!

Egal, ob du eine Maschine brauchst, die dir hilft, besser zu schlafen, für deine Meditation und Yogapraxis oder sogar, wenn du ein Spa-Unternehmen betreibst, dann hat diese Maschine alles, was du brauchst, um dir eine vollständige und tiefe Entspannung zu verschaffen.


LectroFan Evo – Meine lebensrettende Maschine

Diese Maschine kann dir das Leben retten, so wie sie mir das Leben gerettet hat.

Ich mag sie, weil sie nur wenige Einstellungen hat, sie ist minimalistisch, genau wie ich, kein Schnickschnack, überhaupt kein Schnickschnack.

In diesem Fall geht es um ein Universum aus weißem Rauschen oder Ventilatorgeräuschen, die ich persönlich je nach Stimmung einstelle, um in einen tiefen Schlaf einzutauchen, ohne Ohrstöpsel zum Schlafen zu brauchen.

Ich wache nicht mehr mitten in der Nacht auf wie früher und kann sogar tagsüber lernen. Es funktioniert auch bei Kindern.

Natürlich darfst du keine Wunder erwarten, denn wenn die Geräusche sehr laut und sehr nah an deinen Ohren sind, gibt es kein Gerät, das das aushält, aber für einfache Geräusche ist es perfekt, es deckt sie alle ab und ermöglicht es dir, zu schlafen und dich zu konzentrieren.

Sehr zu empfehlen.


LectroFan ASM1007-G weißes Rauschen gegen Tinnitus

Dieses Gerät habe ich einem Freund geschenkt, der unter einem schrecklichen Tinnitus leidet, der ihn nachts nicht durchschlafen lässt.

Ich weiß, wie es ist, Tinnitus zu haben, denn ich hatte ihn einmal wegen einer Krankheit vorübergehend eine Woche lang.

Es gibt aber auch Menschen, die mit Tinnitus leben müssen. Nachts, wenn es dunkel ist und sogar die Stille verstärkt wird, bleibt dieses ständige Geräusch im Kopf und lässt dich nicht schlafen, was manche empfindlichere Menschen sogar in den Wahnsinn treibt.

Gleichzeitig kann man aber nicht erwarten, dass solche Geräte auf magische Weise alle Spuren von Lärm in dem Raum, in dem sie aktiviert werden, auslöschen.

Dieses Gerät kann auch von Menschen benutzt werden, die nicht an einer Krankheit leiden, sondern einfach nur ernsthafte Schlafprobleme haben, weil sie vielleicht (wie ich) besonders empfindlich auf Geräusche reagieren, selbst wenn sie sehr leicht sind.

Es kann gemischte weiße Geräusche verschiedener Art erzeugen. Alle Geräusche werden digital wiedergegeben, d.h. sie werden im Gerät selbst abgetastet und gespeichert.

Mit der horizontalen Taste kannst du durch alle verschiedenen Arten von weißem Rauschen blättern.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Lautstärke auszuwählen und zu entscheiden, dass der Sound auch bei sehr hoher Lautstärke abgespielt werden soll.

Das ist natürlich aus zwei Gründen nicht zu empfehlen: Erstens, um die Gesundheit unserer Ohren zu schützen, indem wir vermeiden, einen Ton auf tausend zu „schießen“, den wir sowieso die ganze Nacht hören werden, und zweitens, weil der Generator für weißes Rauschen im Grunde genommen bei einer moderaten Lautstärke gehalten werden sollte, um sinnvoll und effektiv zu sein.

Wenn du dich über unhöfliche Nachbarn ärgerst, die einen unerträglichen Krach machen und dich nachts nicht schlafen lassen, kann die Einschlafhilfe mit weißem Rauschen dabei helfen, unangenehme Geräusche aus deinem Klanghorizont zu entfernen und den Schlaf zu fördern.


Leitfaden für den Kauf einer Einschlafhilfe mit weißem Rauschen und FAQs

Merkmale, auf die du bei Geräten mit weißem Rauschen achten solltest

Deine Einschlafhilfen mit weißem Rauschen sollen dir zwar in erster Linie zu einer besseren Schlafqualität verhelfen und eine bessere Entspannung fördern, aber sie werden auch eine ganze Reihe anderer Vorteile bieten, die für dich wichtig sein könnten. Im Folgenden sind einige der Überlegungen aufgeführt, die wir dir empfehlen, bevor du in ein neues Gerät investierst.

Praktisch alle Marken werden insofern gleich sein, als sie tragbare und kompakte Lösungen anbieten, damit du nie deinen kostbaren Schönheitsschlaf verpasst, wenn du nicht zu Hause bist, aber es gibt natürlich noch viele andere Unterscheidungsmerkmale zwischen den verschiedenen Geräten.

  • Klangprofile – willst du weißes Rauschen oder willst du Natur- und Ventilatorgeräusche. Ist es entscheidend, dass du die Lautstärke und den Klang deiner Geräusche einstellen und steuern kannst?
  • Lautsprecher – möchtest du einen hochwertigen eingebauten Lautsprecher?
  • Einstellungen – ist es wichtig, dass es programmierbare Timerfunktionen gibt, damit du in Ruhe einschlafen kannst, ohne dir Sorgen darüber machen zu müssen, dass du aufwachen musst, um dein Gerät auszuschalten?
  • Eigenschaften – möchtest du auch ein Nachtlicht oder ein Gerät, das sich an deine Umgebungsbedingungen anpassen kann? Wie wäre es mit einem praktischen USB-Ladegerät, das ebenfalls integriert ist?
  • Bildschirm – Möchtest du lieber einen volldigitalen Bildschirm haben und z. B. die Helligkeit nachts einstellen können?
  • Tragbarkeit – Ist es wichtig, dass du ein Gerät hast, das dich auf deinen Reisen begleitet, und wenn ja, willst du es?
  • ein Gerät, das auch mit Batterien funktioniert und nicht nur mit einem Netzteil?
  • Design – wenn du dies in deinem Schlafzimmer aufstellst, welche Art von Designästhetik hättest du gerne in deiner Maschine, damit sie sich nahtlos in den Rest deiner Einrichtung einfügt.

 

 

Was ist eine Einschlafhilfe mit weißem Rauschen?

Lesetipp: Schlaf im 21. Jahrhundert.
Lesetipp: Schlaf im 21. Jahrhundert. Gibts hier für 5,95€

Eine Maschine für weißes Rauschen ist ein Gerät, das unter anderem dabei helfen kann, einen erholsameren Schlaf zu fördern. Das ist jedoch ihr Hauptverwendungszweck, und du könntest sie auch unter dem Namen akustische Schlafmaschinen finden. Wie bei allen Dingen im Leben wird jedes Budget berücksichtigt, und die Maschinen für weißes Rauschen variieren stark im Preis und können mit einer Fülle von eingebauten zusätzlichen Funktionen und Vorteilen geliefert werden.

Was sie hauptsächlich tun, ist, Geräusche zu maskieren oder auszublenden und etwas zu schaffen, das man als statische Barriere beschreiben könnte, die helfen kann, Hörunterbrechungen von außen zu verhindern. Bei einer günstigeren Maschine für weißes Rauschen kann es sein, dass du nur zwischen einer begrenzten Anzahl weißer Geräusche wählen kannst, vielleicht sogar nur so wenig wie zwei. Teurere Modelle gehen mit fortschrittlicheren Funktionen einher, wie z. B. einer größeren Auswahl an Klanglandschaften.

 

Was ist weißes Rauschen?

Weißes Rauschen wird am häufigsten verwendet, um einen gesunden und erholsameren Schlaf zu fördern. Es ist im Wesentlichen eine einzigartige Art von Tonsignal, das dazu verwendet werden kann, andere Hintergrundgeräusche zu verbergen oder zu maskieren. Was er tut, ist, andere ablenkende Geräusche zu übertönen, die dich am Einschlafen hindern oder dich aufwecken könnten, während du schläfst. Du weißt schon, wie der Hund der Nachbarn, der in der Morgendämmerung bellt, oder dein schnarchender Partner!

Aus technischer Sicht ist weißes Rauschen spezifisch ein Geräusch, dessen Amplitude und Audiofrequenzbereich völlig konstant sind. Die Ursprünge und die Theorie hinter der Produktivität und Nützlichkeit des weißen Rauschens stammen aus den Disziplinen Mathematik und Ingenieurwesen.

Abgesehen von seiner kommerziellen Nutzung als Mittel zur Verbesserung des Schlafs ist es auch in einer Vielzahl von Anwendungen und Branchen zu finden, von der Akustik über die Elektronik bis hin zur Computerprogrammierung.

 

Wie benutzt man eine Einschlafhilfe mit weißem Rauschen?

Du schaltest einfach deine Maschine für weißes Rauschen ein, wählst den Klang aus, der dir am besten gefällt, abhängig von deinen persönlichen Vorlieben, aber auch von den Optionen deines Modells, und entspannst dich! Sie sind eine großartige Lösung für alle, die einen unruhigen Schlaf haben, in einer lauten Umgebung leben oder an einem Ort arbeiten, an dem es viele störende Hintergrundgeräusche gibt, die zu Konzentrationsstörungen führen können. Sie eignen sich auch hervorragend, um ein verwirrtes Baby zu beruhigen und können helfen, das Tinnitus-Syndrom, auch Ohrgeräusche genannt, zu lindern.

 

Wie sieht weißes Rauschen aus?

Weißes Rauschen muss elektronisch erzeugt werden und um ganz ehrlich zu sein, ist es an sich kein sehr angenehmer Klang! Man könnte sagen, dass es ein bisschen wie Statik im Fernsehen oder Radio klingt. Was uns, wir wissen nicht warum (na ja, wir tun es, weil wir alt genug sind, um uns daran zu erinnern), an einen klassischen Horrorfilm erinnert. Es ist ein bisschen verstörend!

 

Welche anderen Arten von Geräuschen gibt es beim ‚weißen Rauschen‘?

Weißes Rauschen ist im Laufe der Jahre zu einem allgemeineren Begriff geworden, und du wirst jetzt feststellen, dass er sich auf eine Reihe von Geräuschen bezieht, die technisch gesehen nicht weiß sind. So könnte jede konstante und unveränderliche Hintergrundmusik oder jedes allgemeine Geräusch als weißes Rauschen bezeichnet werden.

Es ist die allgemeine Sprache für Naturgeräusche, Maschinengeräusche und auch einige eher ambiente Klanglandschaften, weshalb weißes Rauschen am häufigsten verwendet wird ich ruhe mich aus, Entspannung und Schlafhilfen. Wer mag nicht das sanfte Wiegenlied zirpender Grillen oder den Regen, der im Regenwald fällt, während du einschläfst, anstatt dich von der Banalität deiner Klimaanlage einlullen zu lassen?

 

Wie funktioniert weißes Rauschen?

Es basiert darauf, und obwohl es an der Oberfläche der Dinge ein wenig kontraintuitiv erscheinen mag, funktioniert es. Das Prinzip besteht darin, dass das Hinzufügen von weißem Rauschen sich mit allen Hintergrundgeräuschen mischt, die eine Störung verursachen könnten, und diese Hintergrundgeräusche daher auf ein Minimum reduziert. Was passiert, ist, dass dein Gehirn beginnt, weniger aufmerksam zu sein.

Dieser Prozess funktioniert unabhängig davon, ob wir wach sind oder schlafen, denn wir ignorieren die Hintergrundgeräusche zunehmend, sodass wir kaum noch registrieren, dass sie da sind.

Denke an das Geräusch, das ein Kühlschrank von sich gibt, aber wie es niemals auf deinem kognitiven Tagesradar registriert wird. Es ist einfach Teil des Hintergrundgeräusches in deiner Küche, an das du dich gewöhnt hast. Wenn du das richtige Register für weißes Rauschen triffst, kannst du überall einschlafen und in einen völlig entspannten Zustand fallen. Ja, sogar in einem Nachtclub!

 

Was sind die Vorteile der Verwendung eines Geräts für weißes Rauschen?

Wenn du anfängst, weißes Rauschen in Umgebungen wie z. B. deinem Schlafzimmer über eine spezielle Maschine für weißes Rauschen anzuwenden, löst du eine Klangmaske aus.

Anstatt also das Geräusch auszulöschen, verschmelzen sie einfach mit dem Geräuschsignal, das dein Gerät auslässt. Das macht sie besonders nützlich für Menschen, die regelmäßig unter Schlafstörungen leiden. Weißes Rauschen ist nicht nur gut für den Schlaf, es kann auch eine entspanntere Umgebung fördern und dabei helfen, das Konzentrationsniveau in einem Büro oder einer geschäftigen Umgebung mit vielen Umgebungsablenkungen zu erhöhen. Eine Maschine mit weißem Rauschen hat sich auch als vorteilhaft erwiesen, um Menschen, die unter Tinnitus leiden, Linderung zu verschaffen.

Weißes Rauschen kann auch besonders hilfreich sein, um ein Baby zu beruhigen, das in Schwierigkeiten steckt. Babys erschrecken leicht und weißes Rauschen kann dazu verwendet werden, ein etwas nervöses Baby zu beruhigen und zu besänftigen.

 

Ist weißes Rauschen schädlich?

Das ist eine gute Frage, und obwohl es sich um ein relativ neues Forschungsgebiet handelt, gibt es in den bisherigen Studien kaum Hinweise darauf, dass es langfristig schädliche Auswirkungen hat. Es genügt, die übliche Vorsicht walten zu lassen, insbesondere wenn du es zum Nutzen eines Babys einsetzt, dessen Gehirn und Sinne sich noch ständig weiterentwickeln. Achte darauf, ihre empfindliche Sensibilität nicht mit allem zu überfordern, was potenziell schädlich sein könnte. Beschränke daher die Lautstärkeeinstellung und verwende in den ersten Lebensjahren des Babys vielleicht nur sparsam eine Maschine für weißes Rauschen.

 

Fazit Einschlafhilfe mit weißem Rauschen

Es gibt viele Menschen, die von einem Gerät für weißes Rauschen profitieren können, von Menschen, die unter chronischer Schlaflosigkeit leiden, bis hin zu verzweifelten Eltern, die ihre Kinder nicht zum Schlafen bringen können, wenn sie von chronischem Tinnitus geplagt werden.

Die Einschlafhilfe mit weißem Rauschen ist nicht nur nachts ein wertvoller Verbündeter, wenn du versuchst zu schlafen, sondern auch und vor allem tagsüber, wenn du versuchst, eine „Konzentrationsblase“ zu schaffen, in der du intellektuell arbeiten oder lernen kannst.

Weißes Rauschen hat viele Vorteile, denn es ermöglicht uns, in der Hektik der modernen Welt eine Oase der Ruhe und des Glücks zu schaffen, ohne dass wir auf eine einsame Insel fliehen müssen.

Bis vor ein paar Jahren war es viel einfacher, sich zum Lernen in geschlossenen Räumen einzuschließen, denn es gab keine Ablenkungen, man musste sich nur vom Fernseher fernhalten (der meist nur im Wohnzimmer stand) und konnte sich ungestört in ein Buch vertiefen.

Heute können wir noch so diszipliniert und stoisch sein, indem wir zum Beispiel unsere Handys außer Reichweite halten oder sogar ausschalten, es wird immer einen Verwandten oder Bekannten geben, der uns mit seinem Lärm und seinen Ablenkungen beeinflusst.

Musik hören, ein Klingelton, Netflix in voller Lautstärke, die Clubs im Erdgeschoss, der ständig zunehmende Verkehr, der Nachbar, der beschlossen hat, am Sonntagmorgen die Möbel umzustellen oder das Regal festzunageln, das er schon seit Monaten reparieren will.

Akustische Störungen während des Tages sind zahllos, deshalb ist eine Einschlafhilfe mit weißem Rauschen unverzichtbar.

Ohrstöpsel sind unbequem und können Infektionen verursachen, aber vor allem isolieren sie uns auf unangenehme Weise von der Außenwelt. Stell dir zum Beispiel vor, du hast ein Familienmitglied, das unsere Hilfe braucht, und kannst es wegen der Ohrstöpsel nicht hören. Du isolierst dich, ja, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Die Einschlafhilfe mit weißem Rauschen soll uns helfen, in einer Blase der Ruhe zu schweben, ohne uns völlig von der Außenwelt zu isolieren.

Lesetipp: Schlaf im 21. Jahrhundert.
Lesetipp: Schlaf im 21. Jahrhundert. Gibts hier für 5,95€

1 Gedanke zu „Die 5 besten Einschlafhilfe mit weißem Rauschen“

Schreibe einen Kommentar